Was wir tun

Ihre Kommunikationsprofis in Wetzikon

Kommunikationsberatung   I    Ghostwriting   I   Redaktion/Korrektorat   I
Krisenkommunikation und Krisenmanagement   I   Krisen-Fachsupport-Abonnement   I
Notfall-Care   I   Mediation / Konfliktbegleitung   I   Ombudsstelle   I   Dozieren/Schulen/Keynote-Speaker

Dorothe Kienast
Ernst Hilfiker

«Wir arbeiten mit Leidenschaft und unterstützen Sie mit  unserem Fachwissen.»

Kommunikationsberatung

Wir beraten und belgeiten Sie individuell, damit Ihre Kommunikation nach innen oder aussen zielgruppengerecht ankommt.

Wir erstellen Kommunikationskonzepte für Ihre politische Arbeit, Ihren Wahlkampf, die Medienarbeit Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation.

Ghostwriting

Wir schreiben Ihre politische Rede oder Festrede, wir verfassen journalistische Texte, Medienmitteilungen, Glückwunschtexte. Oder anders gesagt: wir schreiben Ihnen auf Ihren Leib.

Redaktion/Korrektorat

Wir korrigieren oder überarbeiten Ihren geschriebenen Text, egal ob geschäftlich, privat oder Ihre Prüfungsarbeit.

Krisenkommunikation und Krisenmanagement

Eine Krise bahnt sich an, bleiben Sie nicht alleine

Krisen und aussergewöhnliche Situationen erfordern sowohl rasches als auch überlegtes Handeln. Mitarbeitende, Medien und Öffentlichkeit haben ein feines Gespür dafür, ob Vertrauen gerechtfertigt ist. Erfahrung, Ruhe und Sicherheit durch externe Verstärkung hilft Ihnen, Reputation zu pflegen und Vertrauen zu schaffen. Wir sind der geeignete Partner für Sie.

Wird Ihr Unternehmen, Ihr Verein oder die Schule, in der Sie unterrichten, von einer plötzlichen Krise überrumpelt und wissen Sie gerade nicht, wo Ihnen der Kopf steht?

Ein Griff zu einem fertigen Risikokonzept gibt nicht nur Massnahmen und Lösungswege vor, sondern bietet Sicherheit in einer Situation, in der nichts sicher zu sein scheint.

Ein Risikoplan beantwortet, was in einem Unternehmen geschehen könnte und wie ein Risiko im Ernstfall einzuschätzen ist. Die professionelle Vorsorge, Krisenbewältigung und Nachbereitung einer Krise kann Ihr Unternehmen vor einer Rufschädigung durch Medien und Bevölkerung bewahren. Wer sich frühzeitig und regelmässig vorbereitet, kann Krisen meistern und geht im Idealfall gestärkt daraus hervor.

dok-kommunikation verfügt über das nötige Wissen und langjährige Erfahrung in der Erarbeitung von Krisenkonzepten, in der Begleitung und Schulung des Schlüsselpersonals.

Schauen Sie unseren Pencast dazu!

Krisen-Fachsupport-Abonnement

Abo-Angebot: 7 x 24 Stunden erreichbar

«Sollte uns wider Erwarten überhaupt mal eine Krise treffen, können wir dann immer noch eine Kommunikationsagentur suchen.» Diese in Firmen und anderen Organisationen weit verbreitete Einstellung ist fatal: denn einerseits trifft man im Stress der Krise sicher nicht die beste Wahl, andererseits hat die angefragte Agentur oftmals gerade keine Zeit und schon gar keine Ahnung von Ihrer Tätigkeit. Die einfache Lösung: ein Krisen-Fachsupport-Abonnement von dok-kommunikation, mit dem im Voraus sichergestellt ist, dass Ihnen nach einem Notfall geholfen wird.

Als Abo-Kunde erreichen Sie uns an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr, und innert Stunden ist mindestens jemand von uns voll für Sie da. Wir kennen Sie und Sie uns, und wir sind mit Ihnen und Ihrer Arbeitsweise vertraut.

Wir bieten ein Krisen-Fachsupport-Abonnement an, das jeweils über ein Jahr läuft.

Periodische Meetings mit dem Krisenstab oder mit einem Verantwortlichen

Telefonischer Fachsupport als Sparring-Partner

Mithilfe bei der Textarbeit, sei es eine interne Information, Medienmitteilung, Ansprache an die Belegschaft, Kondolenzschreiben.

 7 x 24 Std. Zugang zum Pikett-Telefon

Rabatt auf Coaching-Leistungen von dok-coaching (Auftrittstraining, Medientraining, Stimmtraining, Coaching) für sämtliche Mitglieder des Führungsstabes (beauftragt oder als Selbstzahler)

Notfall-Care

Erste psychologische Hilfe im Krisenfal

Ein beliebter Mitarbeiter ist in den Ferien überraschend verstorben; auf die kleine, nur von zwei Personen besetzte Aussenstelle Ihrer Firma ist ein brutaler Raubüberfall verübt worden; der Lehrling wurde heute morgen auf dem Weg in den Betrieb Augenzeuge eines schweren Verkehrsunfalls; ein Mitglied der von Ihnen geleiteten Stiftung hat sich das Leben genommen: Krisen, die nicht nur Organisationen, sondern vor allem die Menschen dahinter zutiefst erschüttern.

Hier leistet dok-kommunikation mit ausgebildeten Caregivern rund um die Uhr erste psychologische Hilfe.

Psychosoziale Notversorgung ist auch heute vielerorts noch keine Selbstverständlichkeit. Deshalb bieten wir Überbrückungshilfe in der ersten, immer chaotischen Phase eines Notfalls an. So, dass der prägende Initial-Schock schnellstmöglich aktiv und professionell gemildert wird.

In Caregiving gemäss den Anforderungen des Nationalen Netzwerks Psychologische Nothilfe ausgebildete Mitarbeitende von dok-kommunikation stehen Ihnen hier zur Seite. Für Kunden mit einem Krisen-Fachsupport-Abonnement sogar rund um die Uhr. Und selbstverständlich kümmern wir uns auch um die kommunikativen Massnahmen, die in einem solchen Ereignis immer erforderlich sind.

Sprechen Sie mit uns, bevor der schlimmste Fall der Fälle eintritt. Denn alles, was im Voraus schon geregelt ist, macht einen späteren Einsatz um vieles einfacher und erfolgreicher.

Kontaktieren Sie uns!

Telefon: 043 536 62 77        info@dok-kommunikation.ch

Mediation / Konfliktbegleitung

Wir unterstützen bei Konflikten

Mediation ist ein aussergerichtliches Verfahren zur Konfliktbearbeitung. Anders als im gerichtlichen Verfahren spielen Sie als Konfliktpartei in der Suche nach einer tragfähigen Lösung für die Zukunft eine entscheidende Rolle. Deshalb finden Sie Lösungen und Wege, die für Sie mach- und gangbar sind. Gerne mit Hilfe von dok-kommunikation.

Wir bieten Unterstützung bei schwierigen Personalgesprächen, bieten Hand bei scheinbar unlösbaren Konfliktsituationen, in Nachbarschaftssituationen sowie in Vereinen und Verbänden.

Ombudsstelle

Eine neutrale Anlaufstelle für Ihre Mitarbeitenden

Immer wieder ist es nützlich und hilfreich, wenn man sich bei Ärger, Problemen oder Konflikten an eine aussenstehende Stelle wenden kann. Der Aussenblick kann dabei unterstützen, Situationen zu entschärfen und Lösungen für die Zukunft zu finden.

Reglemente von Schulen und Institutionen schreiben zu Recht je länger je mehr die Schaffung von externen Anlaufstellen für Beschwerden, sogenannte Ombudsstellen, vor. Wir sind nicht nur interprofessionell aufgestellt, je nach Problematik kann ein Mann oder eine Frau agieren.

Dozieren/Schulen/
Keynote-Speaker

Wir geben weiter, was wir wissen

Dozieren und Schulen ist mehr als Wissensvermittlung. Wir sind methodisch-didaktisch auf dem neusten Stand.

Kommunikation, Texten, Lerntheorie, Ethik, allgemeine Rechtskunde, Tier im Recht und Allgemeinbildung sind die Fächer, die wir regelmässig unterrichten. Wir arbeiten praxisnah, kompetenz- und zielgruppenorientiert. Wir schulen auch Ihre Organisation, Ihren Verein oder Ihren Verband individuell nach Ihren Bedürfnissen. 

Als Referenten sind Dorothe Kienast und Ernst Hilfiker auf den Fachgebieten Krisenkommunikation, Coaching und Care gefragte Keynote-Speaker.